Wir sind ganz aus dem Häuschen, denn heute ist Internationaler Tag der Schokolade – HURRA!

Heute heißt es: Genuss ohne Reue, denn schließlich muss so ein Anlass ja gebührend gefeiert werden.

Hier ein paar Facts zum Jahrestag!

  • Schon vor 3000 Jahren übte Kakao eine magische Anziehungskraft aus und wurde als Trinkschokolade von den Mayas und Azteken in Mexiko zubereitet. Damals war Schokolade jedoch eher ein Genussmittel für Reiche und war etwa so wertvoll wie bei uns heute Champagner. Für die alten indianischen Kulturen war die Kakaopflanze samt ihrer Erzeugnisse etwas Göttliches.
    Die Europäer lernten die Kakaobohnen erst kennen, als der Entdecker Christoph Kolumbus und seine Begleiter im Jahr 1502 in Mittelamerika strandeten.
    Auch in Europa gab es sie lange nur in flüssiger Form – bis die industrielle Revolution aufkam und eine englische Firma 1847 die erste Tafelschokolade herstellte.
  • Den Tag der Schokolade verdanken wir Gerüchten nach übrigens Frankreich, das seit 1995 als Ursprungsland des Schokoladenfesttages gilt. Vive la France!
  • Der Pro-Kopf-Verzehr von Schokoladewaren lag im Jahr 2016 in Deutschland bei durchschnittlich rund 9,7 Kilogramm! Damit sind wir weltweit absolute Spitzenreiter. Juhu- darauf gönnen wir uns doch gleich mal ein Stückchen!
  • Schokolade ist– in Maßen genossen – gesund. Laut wissenschaftlicher Studienergebnisse kann dunkle Schokolade oder Kakao den Blutdruck verringern und die Blutfettwerte verbessern, das Risiko für Schlaganfall und Herzerkrankungen senken, kognitive Leistungen verbessern und durch das enthaltene Kakaopulver anregend und stimmungsaufhellend wirken.
  • Wer an Sommertagen beim Picknick oder Strandaufenthalt nicht auf Schokolade verzichten möchte, der bewahrt sie am besten vorher daheim im Kühlschrank auf. So bleibt sie unterwegs länger in Form. Wer keine Kühltasche dabei hat, sollte die Schokolade in isolierendes Zeitungspapier einwickeln und möglichst vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.
    Am effektivsten bleibt aber natürlich: Die Tafel ganz einfach sofort genießen!

Auf ein weiteres Jahr voller Genussmomente und Schokoladen-Liebe!

Keine Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.

Shopping cart

Subtotal
Shipping and discount codes are added at checkout.
Checkout