Diese Frage haben wir uns schon oft gestellt, sind aber ihrer Beantwortung noch nie auf den Grund gegangen. Dabei steht in fast jedem Werbeslogan – vor allem zur Winterzeit – Schokolade und Kaffee das passt doch wunderbar zusammen. Leckerer Edelkakao und hochwertiger Kaffee-Genuss – wer kann dazu schon Nein sagen.

Jeder kennt es. Man sitzt im Café und hat einen leckeren Cappuccino bestellt. Was bekommt man nicht allzu selten dazu serviert ein kleines Stück Schokolade. Scheint so als würden die Geschmacksaromen von Schokolade und Kaffee besonders gut zusammenpassen. Kein Wunder schließlich haben die beiden Genussmittel einen ähnlichen Ursprung. Die Anbaugebiete von Schokolade und Kaffee haben häufig ähnliche klimatische Bedingungen. Beide entstehen aus einer Bohne. Beide Bohnen haben viele Aromen gemeinsam und durchlaufen auch in der Verarbeitung ähnlich Schritte. Sowohl die Kakao-, wie auch die Kaffeebohne werden zur Entfaltung der Aromen schonend geröstet und entwickeln auf diese Art und Weise ihren vollen Geschmack.

Spricht man über diesen Geschmack von Schokolade und Kaffee ist oft von einer feinen Harmonie aus Süße und Bitterkeit die Rede. Gerade dunkle Schokolade ähnelt häufig sehr den Geschmacksnuancen einer guten Tasse Kaffee. Schließlich gibt es nicht umsonst viele Kaffeespezialitäten, die Schokolade und Kaffee vereinen. Sei es der bekannte Moccachino, eine Kombination aus Schokosauce und Cappuccino, oder ein sogenannter Othello, eine heiße Schokolade mit Espresso.

Auch die Social-Media-Liebhaber haben die schmackhafte Harmonie von Kaffee und Schokolade bereits entdeckt. Hat erst vor kurzem hat ein Café in Südafrika mit dem Instagram-Hit „Coffee in a Cone“ von sich reden gemacht. Das Besondere: ein Cappuccino wird in ein Schokoladen-Eishörnchen gegossen. Das hört sich nicht nur lecker an, sondern sieht auch wunderschön aus. Man merkt Kaffee und Schokolade passen offensichtlich hervorragend zusammen.

Das finden wir auch und genießen ein Stück myChoco besonders gerne zu einer guten Tasse Kaffee. Welche es heute wird, mal sehen. Die Auswahl ist ja groß genug.

 

 

Keine Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.

Shopping cart

Subtotal
Shipping and discount codes are added at checkout.
Checkout