Warum Schokolade und Kaffee so gut zusammenpassen haben wir Dir ja schon berichtet. Heute stellen wir uns der Beantwortung der Frage nach der Symbiose von Schokolade und Wein. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich an den Genuss eines leckeren Glas Weins am Abend denke, muss ich unweigerlich auch an den Genuss eines Stücks Schokolade denken. In meinem Kopf passen diese beiden Momente einfach so gut zusammen.

Die Frage ist nur, stecken hinter diesem Moment-Gedanke auch objektive Gründe, warum Schokolade und Wein eigentlich gut zusammenpassen. Auf jeden Fall haben beide Genussmittel wesentliche Dinge gemeinsam. Beispielsweise kann man beides so herrlich auf der Zunge zergehen lassen, damit sich alle Geschmacksnuancen langsam entwickeln. Beides ist in unzähligen Geschmackskombinationen und –varianten erhältlich und die Rohstoffe, aus denen beides hergestellt wird, gedeihen nur mit viel Sonnenschein.

Was wir uns schon immer gedacht haben, wollten wir allerdings auch selbst ausprobieren. Also haben wir uns mit reichlich myChoco ausgestattet und ein paar leckere Weine eingekauft. Schnell mussten wir feststellen, nicht jede Schokolade passt zu jedem Wein. Erst wenn der „richtige“ Wein auf die „richtige“ Schokolade trifft, verstärken sich die Aromen gegenseitig und bescheren ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Damit Du bei deiner ersten Wein-Schokoladen-Verkostung nichts falsch machst, haben wir vorab ein paar Tipps für Dich zusammengestellt:

myChoco-Genießer-Tipps:

  • Ein echter Alrounder, wenn es um das Thema Wein und Schokolade geht, ist Portwein. Mit ihm kann eigentlich nicht viel schief gehen. Hier kann also wild probiert und getestet werden.
  • Unsere zart schmelzende myChoco Vollmilch passt hervorragend zu einem restsüßen Wein, wie beispielsweise Auslesen.
  • Du hast gerade noch einen trockenen Weißwein im Kühlschrank, dann probier ihn in Kombination mit unserer myChoco Karamell-Meersalz. Das Zusammenspiel leichter Säure und feinster belgischer Vollmilchschokolade mit einem Hauch Salz ist ein echter Knaller.
  • Unsere myChoco Zartbitter dagegen passt mit ihrem 70-prozentigem Kakaoanteil am besten zu einem kräftigen Rotwein.
  • Da gemeinsame Aromen besonders gut zusammen passen, ergänzt sich unsere myChoco Cranberry-Mandel perfekt mit einem Rotwein mit beeriger Note.
  • Ansonsten gilt nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren und Schokoladensorte und Weinsorte notieren, wenn sich eine spannende Kombination gefunden hat.

So oder so. Eine Schokoladen-Wein-Verkostung macht auf alle Fälle Spaß und ist mal eine willkommene Ablenkung von den üblichen Treffen in der Kneipe. Ach ja und hier bekommst Du die Zutaten für deine eigene Verkostung Zuhause.

Keine Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.

Shopping cart

Subtotal
Shipping and discount codes are added at checkout.
Checkout

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen Verstanden